02.02.2016 – Endlich der 4. Mann / Fasching im Sonnencafe

4 Feb

 

Zusammen Fasching feiern – für Senioren mit und ohne Demenz

Sonnencafe Fasching 2016 ImpressionenDer Monat Februar hat es in sich im Sonnencafe AML – der Fasching und sein närrisches Treiben stehen auf dem Tagesplan. Zur Vorbereitung der Faschingsfeier ging es hoch her: Gemeinsames Basteln von Faschingshüten, Lachen, sportliches Kegeln und Ballspiel.

Spiel, Spaß und wie nebenbei Förderung von Erinnerungen
Sonnencafe Fasching 2016 SchafkopfenUnd endlich wurde er gefunden – der „vierte Mann“, der eigentlich eine Frau ist, für die Schafkopfrunde. In der Ankommensphase im Sonnecafe finden regelmäßig Gesellschaftsspiele statt, die an die Fähigkeiten der Cafebesucher angepasst sind. Und unsere Schafkopfer freuen sich, dass ihre Runde wieder komplett ist und sie ab sofort wieder miteinander  „karteln“ können.

Entlastung für Angehörige
Unser Demenzcafe, das Sonnencafe AML, ist eine aktivierende Betreuungsleistung für Menschen mit Demenz im Landkreis Dachau, die noch zuhause wohnen. Hier erleben sie an zwei Nachmittagen die Woche in „Kaffeehaus-Atmosphäre“ zum einen selten gewordene Geselligkeit. Zum anderen eine Förderung ihrer vorhandenen Fähigkeiten über z.B. Erinnerungsarbeit, Bewegungsspiele, gemeinsames Singen oder Malen. Sie werden betreut von einem liebevollen, engagierten Betreuerteam aus einer gerontopsychiatrischen Fachkraft, Demenzbetreuerinnen sowie Ehrenamtlichen Helfern. Das Angebot dient zudem der Entlastung der pflegenden Angehörigen.