18.06.2019 Ukulele macht Freude

18 Jun

DSC_5585 klein

Schon Marilyn Monroe spielte die Ukulele in Billy Wilders Film „Manche mögens heiß“.  Marilyn Monroe haben wir zwar nicht in userem Sonnencafe, dafür aber bald sogar vier Ukulelen. Unsere engagierten Mitarbeiter spielen für unsere Senioren feurige Gassenhauer und bekannte Volkslieder.

Trotz der Krankheit erinnert sie sich auf einmal an Lieder aus ihrer Vergangenheit, die sie seit Jahrzehnten nicht mehr gehört, geschweige denn gesungen hat. Es ist verblüffend: Auch wenn bei Menschen, die an Demenz leiden, vieles in Vergessenheit gerät – an Musikstücke aus ihrer Kindheit und Jugend können sich viele noch lange erinnern.

Musik und gemeinsames Singen schult nicht nur die auditive Wahrnehmung sondern hilft die  Patienten aus ihrer Isolation herauszuholen und ihnen zumindest kurzzeitig Freude zu verschaffen.

Wann: ganzjährig Dienstags und Donnerstags von 13 bis 16 Uhr (geschlossen nur in einer kurzen Sommerpause)
Wo: In den Räumen des katholischen Pfarrheims – Kirchplatz 1, 85244 Röhrmoos
Wer: Unser Cafe ist offen für alle Interessierten, nicht nur Patienten unseres Pflegedienstes.
Anmeldung: Patienten können unser Sonnencafè an einem Schnuppernachmittag kostenlos und unverbindlich kennenlernen, gerne auch mit Angehörigen. Bitte melden Sie sich dazu unter der Telefonnummer 08139/ 7518 an.