Palliativpflege

Zu Hause voneinander Abschied nehmen

„Nicht dem Leben mehr Tage,
sondern den Tagen mehr Leben geben.“
Cicely Saunders*

Licht hinter Ästen

In den vertrauten vier Wänden, umgeben von der eigenen Familie nicht nur so lange als möglich zu leben, sondern auch sterben zu können ist ein inniger Wunsch vieler Menschen. Immer mehr Angehörige möchten diesen Wunsch erfüllen.

Gemeinsam die letzte Lebensphase gestalten
Wir unterstützen Sie dabei – mit dem Fachwissen und Engagement unserer Palliativ-Schwestern. So lassen sich Unsicherheiten ausräumen,  Berührungsängste nehmen, Überlastung vorbeugen und Fragen klären wie: „Hat er /sie Schmerzen? Was kann ich tun? Wie behandle ich ihn /sie richtig? Kann und soll ich ihn/sie auch einfach mal in Ruhe lassen?“

Nicht zuletzt finden wir heraus, wie der Pflegebedürftige seine letzte Lebensphase gestalten möchte und setzen dies nach Möglichkeit gemeinsam um. Denn das Ziel von Palliativpflege ist Linderung und Schaffung von Lebensqualität.

Von einem guten Netzwerk profitieren
Dabei bauen wir auf eine sehr gute interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den behandelnden Ärzten, dem Team der Spezialisierten Ambulanten Palliativersorgung Dachau und ehrenamtlichen Hospizbegeleitern, z.B. vom Hospizverein Elisabeth in Dachau.


 

* Cicely Saunders, Ärztin, Sozialarbeiterin und Krankenschwester. Sie gilt als Begründerin der modernen Hospizbewegung und Palliativmedizin